Das ‚U‘ steht für Unified

Das ‚U‘ in UCC steht für Unified, der Rest bedeutet Communication und Colaboration, also Kommunikation und Zusammenarbeit. Alle Kunden, mit den ich in den letzten Jahren zusammen arbeiten durfte, hatten zwar Communication, einige auch Colaboration, Unified, also vereinheitlicht, war es allerdings bei den meisten nicht.

UCC ist in aller Munde und viele Firmenchefs fragen sich (zurecht), warum Sie denn in eine UCC-Lösung investieren sollen, wenn Sie doch eine Lösung für ihre Telefonie und Lösungen für die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern haben. Die Antwort ist so kurz wie einfach: eine Investition in eine UCC-Lösung spart bares Geld, bringt Ihnen neue Kunden und steigert ganz nebenbei auch noch die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter.

Viele Tools sind keine UCC-Lösung

Eine Telefonanlage, WhatsApp und der gelegentliche Einsatz von Zoom für eine Videokonferenz ist keine UCC-Lösung. UCC ist die Bündelung aller Kommunikationsstränge in einem Tool!

Telefonate führe ich ortsunabhängig im Büro, im Homeoffice oder unterwegs von einem Gerät meiner Wahl. Ein Gespräch, dass ich auch meinen Telefon im Büro gestartet habe, führe ich unterbrechungsfrei während ich mit dem Auto zu meinem Kunden fahre, auf dem Handy weiter. Bei einem ankommenden Anruf erkennt mein CRM-System den Kunden an Hand der Rufnummer, öffnet mir im die Gesprächsnotizen zu unserem letzten Telefonat und bringt mich so auf den aktuellen Stand. Die Rückfragen meines Kunden beantworte ich gleich während des Telefonats, da ich über die Chatfunktion bei meinem Kollegen aus der Technik nachfragen kann – durch die Präsenzinformation sehe ich, wer den gerade Zeit hat. Der Interessent auf meiner Website hat die Möglichkeit mit mir zu chaten oder zu telefonieren und wenn er sich für unsere Lösung interessiert, starte ich eine Videokonferenz und zeige ihm mittels Screensharing die Präsentation auf meinem Desktop.

Der Clou an der Sache: all das mache ich mit einer einzigen Applikation mit einem Gerät ohne mir Gedanken machen zu müssen, welches Tool ich wann für was nutze. Das spart Zeit, macht Ihren Mitarbeitern die Arbeit einfach und liefert Ihren Interessenten und Kunden ein einzigartiges Beratungserlebnis. Und wer jetzt denkt, dass diese Lösung für ihn zu teuer ist, täuscht sich: meist liegen die laufenden Kosten nicht höher als Ihre bisherige Kommunikationslösung, bringt aber durch den integrierten Ansatz mehr Umsatz und spart Kosten durch mehr Effizienz bei Ihren Mitarbeitern.

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Alexander Wick

Alexander Wick

Alexander ist seit einem viertel Jahrhundert in der Telekommunikationsbranche unterwegs und kann sich noch gut an die Zeit erinnern, als Standleitungen 64 kBit/s hatten und der Traffic nach MByte abgerechnet wurde. Den technologischen Fortschritt verfolgt er immer mit großem Interesse und nutzt ihn für seine Kunden und sein eigenes Business. Aktuell lenkt Alexander seine Unternehmungen aus La Palma und freut sich über die Zusammenarbeit mit Kollegen aus Deutschland, der Schweiz und Thailand.